Dunkelflaute in Deutschland

Forderung nach schnellem Handeln zur Stärkung der Energiesicherheit.
Die aktuelle Situation der Energieversorgung in Deutschland steht vor massiven Herausforderungen. Strompreise schnellen in die Höhe. Bürger und Experten fordern daher eine schnelle, entschlossene politische Entscheidung und die Umsetzung eines bereits erarbeiteten „Biomassepakets“, das die Flexibilität und dezentrale Energieversorgung durch Biogasanlagen stärkt.

Situation und Forderung

In den letzten Tagen haben die Menschen in Deutschland und Europa die Auswirkungen einer Dunkelflaute, also einer langanhaltenden Wind- und Solarflaute, gespürt. Vorsicht: Gott sei Dank haben wir Wind- und Solarenergie. Das ist nicht das Problemfeld! Kein Freifahrtschein für Kohle, fossile Energien oder gar Atomkraft. Im Gegenteil.

Angesichts dieser angespannten Situation ruft das Team von „Biogas ist Zukunft.Schon heute!“ die politischen Entscheidungsträger wiederholt dazu auf, schnell zu handeln und das „Biomassepaket“ zu verabschieden. Dieses Paket soll die Leistungen von rund 10.000 Biogasanlagen gesetzlich verankern und die Energiesicherheit durch eine dezentrale Versorgung und flexible Einspeisung stärken und somit das gesamte Energiesystem jetzt und künftig stärken und resilienter machen.

Aktuelle Stromerzeugung (Woche 45, 2024):

Die Grafik zeigt die Nettostromerzeugung in Deutschland in der Woche 45 des Jahres 2024. Deutlich erkennbar sind Schwankungen bei erneuerbaren Energien, insbesondere bei Wind und Solar, was die Notwendigkeit eines flexiblen und stabilisierenden Elements im Strommix durch Biogasanlagen unterstreicht.

Die Grafik zeigt den grenzüberschreitenden Stromhandel von Deutschland mit seinen Nachbarländern in derselben Woche. Positive Werte stehen für Stromimporte, negative für Exporte. Die Importe waren während der Dunkelflaute erheblich, was die Abhängigkeit Deutschlands von ausländischen Energiequellen verdeutlicht. Deshalb müssen die von uns geforderten Rahmenbedingungen für die systemrelevanten Biogasanlagen sofort geschaffen werden.

Schlussfolgerung und Appell

Die Lage der letzten Tage macht es deutlich: Nur durch eine flexible und dezentrale Energieversorgung, wie sie neben Solar- und Windenergieanlagen v.a. auch die multifunktionalen Biogasanlagen bieten können, lässt sich die Abhängigkeit von Importen reduzieren und die Versorgungssicherheit erhöhen. Vor allem auch für die immer wiederkehrenden Dunkelflauten. Die Bürgerinnen und Bürger in ländlichen Regionen haben bereits jetzt schon vielfach positive Erfahrungen mit Nahwärmenetzen und resilienter Stromversorgung gemacht. Diese Strukturen gilt es jetzt zu stützen und auszubauen. Diese  starken Argumente für die Dezentralisierung und flexible Anpassung des Energiesystems kann man nicht mehr leugnen wollen.

Das Team und die Initiatoren der Kampagne „Biogas ist Zukunft.Schon heute!“ unter Schirmherrschaft des Fachverbandes Biogas fordern die Entscheidungsträger:innen der Noch-Regierung, alle Abgeordneten und Fraktionen im Bundestag auf, nicht länger parteipolitische Taktiken in den Vordergrund zu stellen, sondern eine gesetzliche Verankerung der dezentralen Energieversorgung im Biomassepaket sofort und unbürokratisch umzusetzen.

So kann die Gefahr eines Blackouts, die sicher immer wiederkehrenden Dunkelflauten, reduziert und die Energiesicherheit langfristig gestärkt werden.

Biogasanlagen sind für das gesamte Energiesystem relevant. Schon jetzt! Lass es zu, Berlin.

Studie der FAU - Biogas im künftigen Energiesystem
Nach oben